In this way we conserve resources and make a contribution to a future worth living in

Concept: Make a sustainable contribution

We have decided to develop concepts that are both as climate-neutral and resource-saving as possible. It is also important to us that our solutions for development and energy supply in real estate can be used worldwide. With our considerations regarding series production, we also want to be a role model for using the available resources sparingly.
We see it as our task to find suitable solutions for the buildings of the future in the area of conflict between climate protection and resource conservation on the one hand and the great demand on the other. This drives us to implement the best concepts and at the same time to use the most modern technology in the building and in its production. The building modules developed by us lead to the shortest construction times and yet still achieve the highest quality standards. When designing our product lines, we pay close attention to their later use.
At the same time, we develop products that are aimed at very different target groups. In order to create living space for every age group and life situation as quickly as possible. We manufacture basic modules that we can make available in large numbers at short notice. As part of our development, based on the same basic idea, we will bring modules for the highest demands and individuality onto the market.
The core of our business is always based on the question of using only materials that are renewable.

That is why we love wood as a building material.

Global warming has long since started and, even with the best global efforts in terms of climate protection, it will at best be slowed down or stopped in the next 200 years. Almost all leading scientists consider a reversal to be impossible. It will get warmer, worldwide but especially in the temperate and polar regions, and whether this will be “only” two or four degrees per year, is still a matter of discussion for science. The increase over the next few decades will be somewhere in between. If we assume that in the year 2050 the temperatures in our latitudes will be two degrees higher than the long-term average for the period 1981-2010, then we will be in a completely different climate region. And we are already noticing changes today. The temperatures in many regions are already 1 to 2 degrees above the values before industrialisation.

WE ARE MODULAR
Average temperature in Berlin, DE 2010-2020

Source: Weather by CustomWeather, © 2020

But what does an increase of two degrees mean? This can be illustrated by a simple comparison. The average annual temperature in Berlin in 2014 was around 52 degrees Farenheit. If you add two degrees to this, you are in a climate region that roughly corresponds to the climatic zone of Bordeaux in France.

Rank The 10 warmest years 1880-2019

Source: NOAA, 2020

Highlights:

  • In 2019, the average temperature over the global land and sea surface was 1. 71°F (0. 95°C) above the 20th century average of 57. 0°F (13. 9°C), making it the second warmest year on record.
  • The global annual temperature has increased since 1880 at an average rate of 0. 13°F (0. 07°C) per decade and since 1981 at more than double the rate (+0. 18°C / +0. 32°F).
  • From 1900 to 1980, a new temperature record was set on average every 13. 5 years; since 1981, it has increased to every 3 years.

The graph shows the global combined annual average of land and ocean temperatures for each of the ten warmest recorded years and the anomaly.

CO2 Neutral

CO₂ neutral energy concepts:

The energy transition will keep us very busy over the next few decades.
Interestingly, the building sector is one of the largest greenhouse gas emitters in
Germany. In order to achieve the climate goals, changes are urgently needed here:
For example, old oil and gas heating systems have to be replaced with modern and CO₂-neutral forms of heat generation.

Only if we all work together to create this change will we be able to preserve a world worth living in for future generations. That motivates us. That is why we do not just develop conventional buildings or residential districts. Together with our Advisory board, we develop energy supply solutions that make sustainable sense.

By the way: We are also actively involved in the reforestation of forests.

Green Forest

We favor Electricity and Energy storage

“Power-to Heat”: Heat from excess electricity

For many years we have been dealing with the effects of energy policy considerations on social development, paying particular attention to the effects on the real estate sector. As a result, we have developed supply solutions that especially meet the needs of our customers. We store the energy that you will need at a later point in time, already a long time in advance as heat or as electricity. With our partners we have the right concepts at hand. We would be happy to advise you about the options.

As regards modern energy concepts, most people think of combined heat and power plants, photovoltaics and wind energy. We think further ahead, because the electricity and heat supply must be considered together.

Our concept is based on the “Power-to-heat” method – heat from excess electricity. Germany currently produces an electricity surplus worth billions, which is exported abroad because the power plant capacities are enormous. They must cover the maximum peaks of the possible power consumption and also have the capacity of buffer storage.

Most of the time, therefore, not all power plant resources are connected to the grid. So, electricity is available in abundance, but not at all times. The real challenge is the intelligent seasonal storage of energy, i.e. over a longer period, for example from summer to winter.

Lithium-ion-based battery storage systems are only suitable for short-term overnight storage. They would be too expensive as long-term storage. The use of hydrogen as an energy storage medium, which is obtained from excess green electricity via an electrolysis system, is currently the subject of much discussion. And conventional gas heating systems can be converted so that in the future they will run on hydrogen instead of natural gas. This technology is still in its infancy though. However, electricity can already be converted directly into heat today.

Our concept is based on highly insulated water tanks:

These can store heat for a long time and can be easily installed in any boiler room and especially in our buildings. The energy stored there in the form of heat, which was obtained from excess electricity, can then not only be used for heating but also, of course, for cooling in summer. At the same time, with our Power-to-heat concept we also achieve a reduction in costs, both in terms of investment and subsequent maintenance.

Social affairs: Housing must remain affordable

We are not only concerned about climate change. The great demand for real estate has led to ever increasing prices worldwide. More and more people are pouring into the cities in search of better future prospects, which results in an increase that the housing supply can no longer meet. In addition, the regulations for the construction of buildings are becoming increasingly extensive. Both of these factors mean that for many inquiries there are no offers with reasonable prices. However, thanks to modular production we are able to fulfil the regulations with the highest quality and at the same time maintain an affordable price level.

Sustainable for society: A partner for municipalities

We see ourselves as a partner for all questions relating to the creation of housing, schools, day-care centres and similar buildings. With our solution approaches, we ensure the rapid, cost-efficient and sustainable creation of buildings that serve residential purposes or other municipal requirements. Together with the municipality, we analyse the needs and implement the projects quickly. We reduce the usual project and construction times by more than half!

So schonen wir Ressourcen und schaffen einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft

Konzept: Einen nachhaltigen Beitrag leisten

Wir haben uns entschieden, Konzepte zu entwickeln, die sowohl möglichst klimaneutral als auch ressourcenschonend sind. Zudem ist es uns wichtig, dass unsere Lösungen für Entwicklung und Energieversorgung bei Immobilien weltweit einsetzbar sind. Mit unseren Überlegungen zur Serienfertigung wollen wir somit auch Vorbild sein, mit den vorhandenen Ressourcen sparsam umzugehen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Ressourcenschonung auf der einen Seite und großem Bedarf auf der anderen Seite geeignete Lösungen für die Gebäude der Zukunft zu finden. Das treibt uns an, die besten Konzepte zu realisieren und gleichzeitig modernste Technik im Gebäude und in der Produktion einzusetzen. Die von uns entwickelten Gebäudemodule führen zu kürzesten Errichtungszeiten und erreichen dennoch höchste Qualitätsstandards. Dabei achten wir in der Gestaltung unserer Produktlinien genau auf die spätere Nutzung.

Gleichzeitig entwickeln wir Produkte, die sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen richten, um möglichst rasch Wohnraum für Menschen jeder Altersgruppe schaffen zu können. Im Rahmen unserer Entwicklung werden wir, auf der gleichen Grundüberlegung basierend, Module für höchste Ansprüche und Individualität auf den Markt bringen.

Der Kern unseres Handels bewegt sich immer an der Fragestellung entlang, möglichst nur Materialien einzusetzen, die nachwachsend und leicht zu recyclen sind.

Darum lieben wir Holz als Baustoff.

Die Erderwärmung hat längst eingesetzt und wird sich auch bei optimalen weltweiten Anstrengungen in Bezug auf Klimaschutz in den nächsten 200 Jahren allenfalls verlangsamen oder stoppen lassen. Eine Umkehr halten nahezu alle führenden Wissenschaftler für ausgeschlossen. Es wird wärmer werden, weltweit, besonders aber in den gemäßigten und polaren Regionen, ob dies nun „nur“ zwei oder gleich vier Grad pro Jahr sind, darüber streitet sich die Wissenschaft noch. Irgendwo dazwischen wird der Anstieg in den nächsten Jahrzehnten liegen. Gehen wir davon aus, dass im Jahr 2050 die Temperaturen in unseren Breiten um zwei Grad höher liegen, als im langjährigen Mittel der Periode von 1981-2010, dann befinden wir uns in einer ganz anderen Klimaregion. Und Veränderungen spüren wir ja schon heute. So liegen die Temperaturen bereits jetzt in vielen Regionen um 1 bis 2 Grad über den Werten vor der Industrialisierung.

WE ARE MODULAR
Durchschnittstemperatur in Berlin, DE 2010-2020

Quelle: Weather by CustomWeather, © 2020

Was bedeutet aber ein Anstieg von zwei Grad? An einem einfachen Vergleich kann dies verdeutlicht werden. Die durchschnittliche Jahrestemperatur in Berlin entsprach 2014 ca. 52 Grad Farenheit. Zählt man zwei Grad dazu liegt man in einer Klimaregion, die ungefähr der Klimazone von Bordeaux in Frankreich entspricht.

Rang Die 10 wärmsten Jahre 1880-2019

Quelle: NOAA, 2020

Highlights:

  • Im Jahr 2019 lag die Durchschnittstemperatur über der globalen Land- und Meeresoberfläche 1,71°F (0,95°C) über dem Durchschnitt des zwanzigsten Jahrhunderts von 57,0°F (13,9°C) und war damit das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.
  • Die globale Jahrestemperatur hat seit 1880 mit einer durchschnittlichen Rate von 0,13°F (0,07°C) pro Jahrzehnt und seit 1981 mit mehr als der doppelten Rate (+0,18°C / +0,32°F) zugenommen.
  • Von 1900 bis 1980 wurde im Durchschnitt alle 13,5 Jahre ein neuer Temperaturrekord aufgestellt; seit 1981 ist er auf alle 3 Jahre angestiegen.

Die Grafik zeigt den globalen kombinierten Jahresdurchschnitt der Temperatur an Land und im Ozean für jedes der zehn wärmsten aufgezeichneten Jahre und die Anomalie.

CO2 Neutral

CO2-neutrale Energiekonzepte

Die Energiewende wird uns in den nächsten Jahrzehnten viel beschäftigen. Interessanterweise gehört der Gebäudesektor zu den größten Treibhausgas-Emittern in Deutschland. Um die Klimaziele zu erreichen, sind hier dringend Änderungen nötig:
Beispielsweise müssen alte Öl- und Gasheizungen gegen moderne und CO2 neutrale Formen der Wärmeerzeugung ausgetauscht werden.

Nur wenn wir alle gemeinsame Kraftanstrengungen machen, um diesen Wandel zu schaffen, werden wir auch für die kommenden Generationen noch eine lebenswerte Welt bewahren können. Das spornt uns an. Deswegen entwickeln wir nicht nur herkömmliche Gebäude oder Wohnquartiere. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir Energieversorgungslösungen, die nachhaltig und wegweisend sind.

Übrigens: Zusätzlich engagieren wir uns aktiv bei der Aufforstung von Wäldern.

Green forest

Wir favorisieren Strom und Energiespeicher

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen der energiepolitischen Überlegungen auf die gesellschaftliche Entwicklung und beachten dabei insbesondere auch die Einflüsse auf die Immobilienwirtschaft. Daraus haben wir Versorgungslösungen entwickelt, die dem Bedarf unserer Kunden in besonderem Maße gerecht werden. Wir speichern die Energie, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt benötigen, bereits längere Zeit vorher. Als Wärme oder als Strom. Mit unseren Partnern haben wir die richtigen Konzepte parat. Der Kern der Energieversorgung erfolgt in unserer Grundkonzeption über Strom. Dies ermöglicht es, neben der Eigenversorgung insbesondere auch den zukünftig erfolgreichen Energie-Mix bereits heute abzubilden.

Unser Konzept setzt auf die Methode „Power-to-heat“ – Wärme aus Stromüberschuss. Deutschland produziert momentan einen Stromüberschuss in Milliardenhöhe, der ins Ausland exportiert wird, da die Kraftwerkskapazitäten enorm sind. Sie müssen die maximalen Peaks des möglichen Stromverbrauchs abdecken und zusätzlich Pufferspeicher darstellen. Die meiste Zeit sind deshalb gar nicht alle Kraftwerks-Ressourcen am Netz. Strom ist also im Überfluss vorhanden, aber nicht zu jeder Zeit. Die eigentliche Herausforderung ist die intelligente Saison-Speicherung von Energie, also über einen längeren Zeitraum zum Beispiel vom Sommer bis in den Winter.

Dort wo wir auf die fossilen Energieträger verzichten können, weil keine entsprechende Nutzungsvorschrift besteht, setzen wir voll und ganz auf Strom. Hier beraten wir gerne zu den Möglichkeiten.

Gleichzeitig erreichen wir mit unseren Energiekonzepten aber auch eine Reduzierung von Kosten, sowohl bei der Investition, als auch bei der späteren Wartung.

Die Zukunft der Gebäude wird weltweit von derartigen Energie-Konzepten geprägt sein, sobald sich die Erkenntnis weiter durchsetzt, dass wir auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid gänzlich verzichten müssen, um unser Klima nicht weiter zu belasten.
Neben den von uns ganz neu entwickelten Methoden setzen wir zusätzlich dort, wo der Einsatz Sinn macht, auf andere nachhaltige Lösungen zur Energieversorgung. Dazu gehören Geothermik also Erdwärme und Eisspeicher. Im Kern setzen wir jedoch auf die Vakuumtanks und zukünftig verstärkt auf Batteriespeicher. Mit unserer Speichertechnologie tragen wir nicht nur zur Energieeinsparung bei, sondern sorgen für den Bau modularer Gebäude, die eine positive Energiebilanz aufweisen.

Wir setzen außerdem auf hoch gedämmte Wassertanks:

Diese können Wärme lange speichern und lassen sich in jedem Heizungskeller und vor allem in unseren Immobilien leicht einbauen. Mit der dort gespeicherten Energie in Form von Wärme, die aus Überschuss-Strom gewonnen wurde, kann dann nicht nur geheizt, sondern im Sommer natürlich auch gekühlt werden. Gleichzeitig erreichen wir mit dem “Power-to-Heat” Konzept eine Reduzierung von Kosten, sowohl bei der Investition als auch bei der späteren Wartung.

Wohnraum muss bezahlbar bleiben

Nicht nur der Klimawandel beschäftigt uns. Die große Nachfrage nach Immobilien hat weltweit zu immer weiter steigenden Preisen geführt. Immer mehr Menschen strömen auf der Suche nach besseren Zukunftsaussichten in die Städte, was einen Zuwachs zufolge hat, dem das aktuelle Wohnungsangebot nicht mehr gerecht werden kann. Zudem nehmen die Vorschriften zum Bau von Gebäuden immer größere Ausmaße an.

Beides sorgt dafür, dass für viele Anfragen keine preislich vernünftigen Angebote geschaffen werden können. Durch die modulare Fertigung erreichen wir aber, dass wir bei höchster Qualität die Vorschriften erfüllen und gleichzeitig ein bezahlbares Preisniveau halten können.

Nachhaltig für die Gesellschaft: Partner für die Kommunen

Wir sehen uns als Partner für alle Fragen rund um die Lösung zur Schaffung von Wohnraum, Schulen, Kindertagesstätten und ähnlichen Gebäuden. Mit unseren Lösungsansätzen verhelfen wir zu kosteneffizienten und nachhaltigen Gebäuden, die Wohnzwecken oder anderen kommunalen Erfordernissen dienen. Gemeinsam mit der Kommune analysieren wir den Bedarf und setzen die Projekte zügig um. Übliche Projekt- und Bauzeiten reduzieren wir um mehr als die Hälfte!